Elterninitiativen / -vereine / -verbände

Kostenfreie Beratung für Eltern und Bezugspersonen im ZeDiF

Das Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) der humanwissenschaftlichen Fakultät der Uni Köln bietet Eltern und Bezugspersonen von Schülerinnen und Schülern mit Entwicklungsverzögerungen oder -störungen, sozial-emotionalen Verhaltensauffälligkeiten, geistiger Behinderung oder mit Schulleistungsproblemen eine kostenfreie Beratung an. Während der Beratungstermine können konkrete Fragen zur Diagnostik und Förderung des Kindes geklärt werden.

 

Wo?  Frangenheimstraße 4., Köln

        Erdgeschoss in Raum 23

 

Wegbeschreibung und weitere Informationen zum ZeDiF: HIER

 

 

Eleterninitiativen und -verbände

  • Mittendrin-Hürth e.V.
  • Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Aachen e.V.
  • Elterninitiative Gemeinsamer Unterricht Bornheim
  • INVEMA e.V. Kreuztal
  • Schule für alle e.V. Hennef
  • Gemeinsam leben lernen e.V. Hilden
  • Förderverein Gesamtschule Alfter e.V.
  • Gemeinsam leben lernen Düsseldorf e.V.
  • mittendrin e.V. Köln
  • Elterninitiative besondere Kinder Oberberg
  • Gemeinsam leben, gemeinsam lernen Olpe plus
  • Elterninitiative Kölner GU-Schulen
  • Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Dorsten
  • Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V. Bonn
  • Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Südlohn und Kreis Borken
  • Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V. Märkischer Kreis
  • Windrather Talschule
  • Elterinitiative GU in Ahlen
  • Bielefelder Initiative Eine Schule für alle
  • Regionalarbeitskreis Münsterland der LAG Gemeinsam Leben 
  • Gemeinsam -Lernen NRW
  • LAG Gemeinsam leben - gemeinsam lernen NRW e.V., 
  • Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V. Mönchengladbach
  • Altenberger Elterninitiative Gemeinsam leben - gemeinsam lernen
  • Igll e.V. Neuss

 

Themenschwerpunkte der Elterninitiativen und -verbände:

  • Rechtsanspruch auf eine inklusive Schulbildung für alle 
  • Realisierung von Barrierefreiheit
  • Fortbildungen von Regelschullehrern, Pflege- und Assistenzkräften, Schulbegleitern, Schulsozialarbeitern 
  • Inklusionsgeeignete Lehr- und Lernmittel
  • Mehr Sonderpädagogen an Regelschulen
  • Schülerbeförderung sowie  
  • Differenzierungs- und Auszeiträume   
  • Therapieangebote an Ganztagsschulen
  • Qualitativ hochwertige Inklusion, die Erfolg hat und Akzeptanz findet.
"Inklusion darf nicht scheitern" - Brief der Eltern an die Lehrerinnen und Lehrer in NRW"
Brief an Lehrer.pdf
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             Ansprechpartenr: K o n t a k t